«Ich bin sprachlos» – Nadia und Sammy gewinnen die Traumküche
Quelle: FM1
Die letzten Tage waren für das Ehepaar anstrengender als die Hochzeitsplanung. Ständig beantworteten sie Nachrichten, versendeten Links und kreierten Aufrufe, dass Menschen online ihre Stimme der Familie schenkten. Mit Erfolg – die Küche aus den 80er-Jahren hat ausgedient.
«Jua!», sagt Sammy nachdem bekannt wird, dass bald eine neue Küche ihr Zuhause ziert. Nadia drückt vor Freude über den Gewinn ihrem Ehemann einen dicken Kuss auf die Lippen. «Ich bin sprachlos», sagt die Mutter zweier Kinder im Interview mit Radio FM1. Die Familie steckt mitten im Umbau ihres Hauses, jetzt müssen sie sich um eine Sache weniger Sorgen machen. Wie die neue Küche aussehen soll, wissen die beiden noch nicht: «Da helfen uns jetzt die Umbauprofis.»
Familie, Freunde, Mitarbeitende und Kollegen aus der RS haben beim Wettbewerb fleissig für die junge Familie gevotet. «Wir haben sie nonstop genervt. Jetzt möchten wir vielmals Danke sagen: Ihr seid der Wahnsinn!», sagt Sammy Frehner.
Zweit- und Drittplatzierte gehen nicht leer aus
Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Ostschweiz haben beim Voting mitgemacht. Zwischen den drei Bestplatzierten entschied das Los. Die anderen auf dem Podest müssen zwar mit der alten Küche weiter kochen. Für die zweitplatzierten Pirmin und Melanie aus Arnegg gibt es aber beim Abwasch Unterstützung in Form eines neuen Geschirrspülers. Erika und Robert aus Nesslau auf dem dritten Platz gewinnen eine Küchenmaschine von Electrolux.
Erstes Festessen schon geplant
Zusätzlich gibt es für Pirmin und Melanie einen weiteren Gewinn. Da sie da sie das Siegerpaar privat kennen, werden sie die ersten Gäste in der neuen Küche sein. Den Znacht wird dann wohl Sammy zaubern. Der Familienvater hatte versprochen, in den nächsten Jahren an den Wochenenden zu kochen, falls sie bei den Umbauprofis gewinnen. «Jetzt muss ich den Tiptopf wieder rausholen», sagt Sammy und lacht. Bleibt zu hoffen, dass das Kochbuch beim Abbruch der alten Küche nicht verschwindet.