Allgemeines

Hier gibt es den FM1 Wanderpass

Hier gibt es den FM1 Wanderpass

Einfach den FM1 Wanderpass herunterladen und loswandern.
© Radio FM1
Das FM1-Team hat euch bei den Wachmachern seine schönsten Familienwanderungen in der Ostschweiz und Graubünden verraten. Und dazu gibt's den FM1 Wanderpass – dein perfekter Begleiter für deine Ausflüge in die Natur. Hier kannst du den Pass herunterladen und direkt loswandern!

Du willst auf dem gleichen Pfad wie Nadja, Morgen-Joe oder Katerina unterwegs sein? Hier kannst du dir den FM1 Wanderpass direkt als PDF herunterladen und auf deinem Handy speichern. Oder du druckst ihn aus, nimmst ihn mit und kreuzt alle gemachten Wanderungen an:

Warum empfehlen die FM1-Moderatorinnen und -Moderatoren genau diese Wanderung? Hier kannst du es nachlesen und findest die passende Wanderung für dich:

Morgen-Joe: Die Wanderung für Sportliche

Für Familien mit guter Ausdauer lohnt sich die Wanderung vom kleinen Dörflein Tenna im Safiental zum spektakulären Piz Fess. Bei dieser Wanderung ist man weit weg von den grossen Touristenströmen. Der rund vierstündige Aufstieg auf den kleinen Fess über saftige Wiesen, karge Schuttfelder und zum Teil sogar Schneefelder wird mit einem wunderschönen Blick auf den Bösen Fess und die ganze Surselva belohnt. Nach einem Picknick erfolgt der Abstieg über dieselbe Strecke.

Nadja: Die Wanderung für Variantenreiche

Die Wanderung auf die Wolzenalp ist für Familien besonders gut geeignet. Ihr gelangt von Nesslau entweder mit der Sesselbahn oder zu Fuss zur Wolzenalp. Wenn ihr auf der Alp angekommen seid, habt ihr viele Möglichkeiten, die Wanderung auszuweiten.

Von gemütlichem Spazieren auf einem Rundweg bis zum Erklimmen eines Gipfels – es ist für alle etwas dabei. Zum Beispiel gibt es den beliebten Moorweg, der vor allem für Kinder ein Riesenerlebnis ist. Auf dem weichen und feuchten Boden könnt ihr barfuss spazieren und das mit einer imposanten Bergkulisse.

Um Energie zu tanken oder den Tag ausklingen zu lassen, könnt ihr auf der Wolzenalp gemütlich im Restaurant verweilen oder an einer der vielen Grillstellen Selbstmitgebrachtes grillieren.

Felix: Die Wanderung für Murmeli-Fans

Die Wanderung beginnt in S-chanf im Oberengadin und führt durch den Schweizerischen Nationalpark. Rund um das Val Trupchun wimmelt es von diversen Wildtieren und das zu jeder Jahreszeit.

Auf der dreistündigen Wanderung begegnet ihr mit ein wenig Glück Hirschen, Gämsen und sogar Steinböcken und Murmeltieren. Beim ersten Rastplatz der Wanderung kann man mit etwas Glück inmitten vieler Murmeltiere sein Picknick geniessen und den Tieren beim Spielen zusehen. Wenn ihr ein Fernglas dabei habt, lassen sich nebst den Murmeltieren auch die anderen wilden Tiere im Tal beobachten.

Katerina: Die Wanderung für Naturverbundene

Für Wanderbegeisterte ist der Kastanienweg Murg der perfekte Erlebnisweg. Im Herbst ist diese Wanderung besonders schön, da man im grössten Edelkastanienwald der Region die wundervolle herbstliche Atmosphäre geniessen kann – farbige Bäume, Kastanien und der wundervolle Ausblick auf die Churfirsten.

Unterwegs könnt ihr Kastanien sammeln und dank Infotafeln noch etwas dazulernen. Auf dem Wanderweg hat es einen Spielplatz und eine Grillstelle, perfekt für Familien mit Kindern in jedem Alter.

Pamela: Die Wanderung für Erlebnislustige

Der perfekte Erlebnisweg für Gross und Klein ist der Altnauer Apfelweg. Der Erlebnisweg beginnt in Altnau und dort könnt ihr euch entscheiden, welche der drei Strecken ihr gerne laufen würdet.

An mehreren Infostationen und Mitmachposten lernt ihr alles über Äpfel und den regionalen Obstanbau. Die Wanderrouten verfügen über viele Rastplätze, Bänkli und Picknickplätzen – in den meisten Fällen mit Ausblick auf den Bodensee.

Die Wanderung abrunden könnt ihr mit einem Besuch auf dem Feiererlenhof. Dort hat es einen kleinen Streichelzoo für Tierliebhaber und die ganze Familie.

veröffentlicht: 7. Oktober 2024 00:00
aktualisiert: 7. Oktober 2024 00:00
studio@radiofm1.ch