Diesen Berner vergessen wir nie
Viel zu früh verstarb Mani Matter, der mit gebürtigem Namen Hans-Peter Matter hiess. Am 24. November 1972 kollidierte der Musiker mit holländischen Wurzeln auf dem Weg an ein Konzert in Rapperswil mit einem Lastwagen auf der Autobahn bei Kilchberg. Er verstarb noch auf der Unfallstelle. Er wurde nur gerade 36 Jahre alt.
Das Erbe bleibt
Doch durch seine Songs lebt er bis heute weiter. Seine Lieder, die er alle selber komponiert und geschrieben hat, kennen auch Kinder in der heutigen Zeit. Zahlreiche Künstler haben sein Werke neu interpretiert oder sich zumindest davon inspirieren lassen, wie zum Beispiel das Berner Mundart-Rapduo Lo & Leduc. Sie nannten eines ihrer im Jahr 2011 veröffentlichten Lieder «Warum düet dir so fröhlech», eine Hommage an Mani Matter.
Am diesjährigen Swiss Music Award wurde ihm posthum der Tribute Award verliehen.
Hauptwirkungsstätte Bern
Der Berner Musiker geniesst in der Hauptstadt einen speziellen Status. Er wird nicht nur von der Berner Bevölkerung verehrt, er hat auch seinen festen Platz im Stadtbild: Es gibt einen Mani-Matter-Stutz und seit 2016 auch einen Mani-Matter-Platz (siehe Galerie).
Hier einige seiner grössten Hits:
«I han es Zundhölzli azündt» «Hemmige» Dr Alpeflug
Dr Eskimo
http://www.dailymotion.com/video/x2q0lnv
Dr Ferdinand isch gstorbe
http://www.dailymotion.com/video/x2pplb0