Ostschweiz
St. Gallen

Anwohner irritiert, weil Rorschacher Kirchenglocke ZU WENIG schlägt

Anwohner irritiert, weil die Kirchenglocke ZU WENIG schlägt

Unterschlägt Stundengeläut: Die Herz-Jesu-Kirche in Rorschach.
© Tagblatt / Arthur Gamsa
In Rorschach hat einer ganz genau hingehört und festgestellt: Die Kirchenglocken schlagen am Abend einmal zu wenig. Sonst ist es niemandem aufgefallen, nicht mal der Kirchgemeinde.

Dass sich Anwohnende über zu intensives Glockengeläut beschweren, ist nichts Neues. Vielen ist auch die Lautstärke ein Graus, gerade wenn es am Samstag spät geworden ist. In Rorschach geht es nun um das genaue Gegenteil: Die Glocke der Herz-Jesu-Kirche schlägt nämlich zu wenig, wie ein aufmerksamer Glockenhorcher auf Facebook festhält.

«Ich frage mich, wie lange noch bei der Herz-Jesu-Kirche die Stunden am Abend falsch schlagen. Um 21 Uhr 8 x, um 22 Uhr 9 x, um 23 Uhr 10 x und um 24 Ihr 11 x. Ein Uhr morgens geht dann wieder normal», schreibt der User.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Technische Störung

Dass die Glocke jeweils einen Bimbam unterschlägt, war offenbar niemandem ausser ihm aufgefallen. Nicht mal der Katholischen Kirchgemeinde Kreis Rorschach, wie eine Anfrage von FM1Today zeigt. Einige Stunden nach dieser wurde eine Medienmitteilung veröffentlicht, wonach eine technische Störung bestehe.

Auch in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Rorschach wenn...», reagieren die Nutzer humorvoll. «Die haben Sommerzeit schon abgeschafft...top», schreibt einer, während ein anderer Nutzer dem Urheber des Posts rät, er sollte um diese Zeit doch schlafen.

In Rorschach ist die Diskussion um Glockengeläut übrigens nicht ganz neu – einig wurde man sich nie so richtig.

Kirche wird nur minimal unterhalten

Die Herz-Jesu-Kirche wird von der Kirchgemeinde und den Gläubigen nicht mehr genutzt. Ende April fand die letzte Eucharistiefeier im imposanten Bau statt. Schon in den Jahren zuvor wurde die denkmalgeschützte Kirche nur noch minimal unterhalten, um Kosten zu sparen.

Die Gottesdienste finden schon lange in der renovierten Kolumbanskirche statt. Was mit der alten Kirche geschieht, ist noch offen: Gespräche über eine Umnutzung als Wohnraum sind versandet. Dennoch: Die Zeit sollte sie schon richtig wiedergeben, auch wenn es nur einer Person auffällt.

Es dauert aber noch einen Moment. Wie die Kirchgemeinde Kreis Rorschach mitteilt, gibt es bei der Firma, die den Unterhalt macht, viele ferienbedingte Abwesenheiten.

Ist ja auch Zeit dafür.

veröffentlicht: 26. Juli 2024 13:12
aktualisiert: 26. Juli 2024 13:12
studio@radiofm1.ch