Ostschweiz
St. Gallen

Erfolgreicher Start der Olma Messen 2024 in St.Gallen

Erfolgreicher Start der Olma – Veranstalter ziehen positive Zwischenbilanz

Die Olma lockt auch dieses Jahr tausende Leute nach St.Gallen.
© Michael Huwiler (foto-huwi.ch)
Die ersten Messetage sind bereits Geschichte, mit der Eröffnungsfeier und dem Umzug gab es auch die ersten Highlights der 81. Olma. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Zwischenbilanz.

«Der Startschuss für die 81. Olma ist uns sehr gut gelungen. Vom hervorragenden Besucheraufmarsch bis zur Atmosphäre auf dem Gelände sind wir sehr zufrieden», sagt Melanie Frei, Co-Messeleiterin.

Gestartet ist die Olma am Donnerstag mit einer Eröffnungsfeier und anschliessendem Rundgang – natürlich inklusive dem Bundesratssäuli. Wobei sich Bundesrätin Viola Amherd sehr gut geschlagen hat:

Quelle: TVO / Manuel Züger / Sven Lenzi

Reges Interesse am Wohnzimmer

Zu Gast in St.Gallen ist dieses Jahr St.Gallen selbst. Unter dem Motto «uf Bsuech dihei» gibt es eine Sonderschau in Form eines riesigen Wohnzimmers dazu und laut Veranstaltern hat dieses bereits «tausende Besucherinnen und Besucher angelockt».

Regierungsrätin Susanne Hartmann: «Das Wohnzimmer stellt die Gäste in den Mittelpunkt. Sie erwecken es zum Leben. Genau das haben wir uns gewünscht.»

Ebenfalls bereits am Donnerstag gab es bei den Tieren eine schöne Nachricht: Der erste Olma-Nachwuchs – Kalb «Christian» – kam gesund und munter zur Welt.

Quelle: TVO/Manuel Züger/Sven Lenzi/FM1Today/Marija Lepir

Ein etwas längerer Olma-Umzug

Ein weiterer Höhepunkt war der Olma-Umzug am Samstag, laut Polizei verfolgten diesen über 40'000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Allerdings dauerte der Umzug viel länger als ursprünglich geplant. Hartmann sieht es positiv: «Das grosse Interesse hat zu Verzögerungen geführt, aber das zeigt, wie interessiert die Bevölkerung an ihrem Kanton ist.»

Quelle: TVO / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Damit auch alle Personen aus den Gemeinden den Umzug sehen konnten, gab es Gratis-Tickets für den öffentlichen Verkehr nach St.Gallen. Rund 6500 Personen haben davon Gebrauch gemacht.

Die Olma und der dazugehörige Herbstmarkt dauern noch bis zum 20. Oktober.

veröffentlicht: 13. Oktober 2024 14:46
aktualisiert: 13. Oktober 2024 14:46
studio@radiofm1.ch