Ostschweiz
St. Gallen

Halloweentipps in der Ostschweiz vom 26. Oktober bis 2. November

Die Nacht des Schreckens steht bevor: Das läuft an Halloween im FM1-Land

Ob gruselig, wild oder gemütlich: In der Ostschweiz ist an Halloween für jeden Gusto etwas dabei.
© St.Galler Tagblatt/PD
Party, Basteln oder richtige Schreckensmomente erleben: Obwohl Halloween in der Ostschweiz keinen besonders hohen Stellenwert hat, steigen anlässlich der Grusel-Nacht verschiedene Partys im FM1-Land. Und auch für weniger Feierwütige, gibt es interessante Anlässe.

Auftakt in Weinfelden

Wer bereits etwas früher in Halloween-Stimmung ist oder sich für die Nacht der Nächte aufwärmen möchte, ist wohl im Firehouse in Weinfelden an der richtigen Adresse. Dort steigen am 26. Oktober auf zwei Floors zwei verschiedene Halloween-Partys. Zwar ist die Musik mit 2000's auf dem einen Floor und Deep und Tech House auf dem anderen Floor nicht wirklich gruselig. Die Dekorationen im Innern dürften aber schwer an die bevorstehende «Schreckensnacht» erinnern.

Kürbisschnitzen in Arbon

Eine etwas ruhigere Aktivität gibt es ebenfalls am Samstag vor Halloween im Einkaufszentrum Novaseta in Arbon. Dort findet von 11 bis 16 Uhr das alljährliche Kürbisschnitzen statt. Die Teilnahme ist kostenlos, alles Material wird zur Verfügung gestellt und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Du kannst also auch spontan entscheiden, ob du noch selbst eine passende Deko machen möchtest.

Grusel-Festival in Sargans

«The Big One» lädt zur «schaurigsten Nacht des Jahres» ein. Die zweitägige Fete in Sargans wird als «grösste Halloweenparty der Schweiz» angepriesen. Am 1. und 2. November werden Live-Acts und gruselige Attraktionen an dem Festival in der Markthalle versprochen. Und wer sich selbst nicht aufwendig stylen möchte, kann sich einfach vor Ort schminken lassen. Ein Style-Team vor Ort verpasst den Gästen auf Reservierung einen Halloween-Look. Mehr zu der Party erfährst du hier.

«Blood Ball» in der Garage

Wer den Volksbrauch in der Stadt St.Gallen feiern will, hat auch hier einige Möglichkeiten. «Die spektakulärste Halloweenparty der Stadt» soll es im Garage-Klub geben, glaubt man den Veranstaltern. Die Räumlichkeiten sollen in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November mit gruseligen und blutigen Details dekoriert sein. Ein Halloween-Outfit sei zwar willkommen, jedoch nicht Pflicht.

Kugl im Halloween-Fieber

Eine weitere Sause anlässlich der Grusel-Nacht gibt es im St.Galler Klub Kugl. Oder besser gesagt gleich zwei. Zum einen steigt dort nämlich am 31. Oktober die Halloween-Party. Zuerst soll es Livemusik vom St.Galler Musiker GK geben. Anschliessend übernehmen Techno-DJs das Zepter.

Direkt weiter geht es dann am 1. November mit einer weiteren Grusel-Party. Das Spezielle hier: Die Party ist bereits ab 16 Jahren.

Mottoparty in Rapperswil

Auch in Rapperswil kann am 31. Oktober gefeiert werden, bis die Knochen klappern. Das Zentrum aktueller Kultur (ZAK) veranstaltet ebenfalls eine Halloween-Party nach dem Leitsatz: Dress up, pay less. Heisst, wer verkleidet kommt, bezahlt weniger. Statt des normalen Eintrittspreises von 18 Franken bezahlen kostümierte 15 Franken.

«Dark Nights» in Tägerwilen

Wem all diese Partys zu milde sind und stattdessen ein wirklich schauriges Erlebnis will, ist bei den «Dark Nights» in Tägerwilen genau richtig. Aber Achtung: Diese Schocker-Events sind wirklich nur für Hartgesottene. In unheimlich und aufwändig eingerichteten Scare-Zones agieren sogar Schauspieler, um die Gäste in Panik zu versetzen. Das Horror-Erlebnis kann in der Halloween-Woche noch am 26. Oktober sowie am 2. November gebucht werden. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Was machst du an Halloween?

Wie verbringst du die Nacht? Mach mit bei unserer Umfrage oder schreibe uns in die Kommentare.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Oktober 2024 16:46
aktualisiert: 21. Oktober 2024 16:46
studio@radiofm1.ch