Horror-Maislabyrinth, Cup-Fest und elektrische Drahtesel: Das läuft am Wochenende
Horror im Maislabyrinth
Ein Maislabyrinth ist an und für sich schon unheimlich. Am Samstag verwandelt sich das Rheintaler Maislabyrinth Rhyla aber definitiv in ein Ort des Grauens. Zombies, irre Clowns und der Sensenmann fühlen sich auf dem 30’000 Quadratmeter grossen Maislabyrinth pudelwohl, heisst es in einer Ankündigung der Veranstalter.
Der Horror startet ab 18.30 Uhr. Und das Ganze muss ganz schön gruselig sein. Jugendliche unter 16 Jahre dürfen das Gelände nur in Begleitung einer Erwachsenen Person betreten. Tickets sind ab 25 Franken erhältlich.
Bootsparty auf dem Bodensee
Ob das Wetter der «legendärsten Bootsparty der Welt», wie die Veranstalter sie bezeichnen, einen Strich durch die Rechnung macht, bleibt abzuwarten. Boarding ist um 14 Uhr, dann geht's auf dem grössten Kursschiff der Schweizerischen Bodenseeschifffahrt rund. Verschiedene DJs bringen das Boot mit wummernden Bässen zum Schaukeln. Von House, Deep-House über RnB, Hip-Hop, Latino, Reaggaeton, Electro bis hin zu Techno ist für jeden Geschmack etwas dabei. Tickets gibt's hier.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Orbit Openair bei der Militärkantine
Fünf Bands, eine Bühne: So simpel ist das Konzept des Orbit Openairs, das am Samstag ab 15 Uhr auf dem Parkplatz der Militärkantine in St.Gallen stattfindet. Zu sehen sind Bang Bax, Damiana Malie aus der Ostschweiz, Mäty aus St.Gallen, Hermanos Perdidos aus Biel sowie Stefanie Stauffacher aus Zürich. Für den Eintritt gibt es einen Richtpreis von 15 Franken, der Verkauf findet direkt vor Ort statt.
E-Bike-Festival in Graubünden
Verschiedene E-Bike-Touren, Testfahrten sowie ein lebhaftes Festgelände bei der Brambüeschbahn in Chur: Das versprechen die Veranstalter des E-Bike-Festivals den Besucherinnen und Besuchern. Zudem gibt es sowohl am Samstag als auch am Sonntag einen sogenannten Social Ride mit Claudio Caluori.
Mit dem zweitägigen Festival, das jeweils um 8.30 Uhr startet, soll der boomende E-Bike-Tourismus weiter gefördert und die Destinationen Arosa, Chur, Churwalden, Lenzerheide und Tschiertschen-Praden über die erschlossenen Täler optimal verbunden werden. Weitere Infos findest du hier.
Cup-Wochenende
Am Wochenende steht die zweite Runde des Schweizer Cups auf dem Programm. Auch zahlreiche Ostschweizer Teams kämpfen um den Einzug in die nächste Runde. Der FC Wil, Rapperswil-Jona sowie der FC Besa aus St.Gallen treten jeweils zu Hause an, der FC St.Gallen muss sich beim FC Paradiso im Tessin der nächsten Hürde stellen.
Tag der offenen Tür auf Bauernhöfen
Die Familien Meier und Sennhauser aus Bazenheid sowie die Familie Gmür aus Ganterschwil, Roth aus Dietfurt und Schättin aus Kirchberg laden am Sonntag, 15. September, zum Hofbesuch ein. Auf den Familienbetrieben können Besucherinnen und Besucher erfahren, woher unser Essen kommt, welche Arbeit dahintersteckt und wie modern die Landwirtschaft geworden ist. Weitere Informationen findest du hier.
Tanz am Gleis in Wil
Am 14. September verwandelt sich die Lokremise Wil zum zweiten Mal in einen pulsierenden Tanzpalast. Headliner des Abends ist der Berliner DJ Marcus Meinhardt, der die Tanzfläche mit seinem Set zum Beben bringen wird. Ergänzt wird das Line-up durch nationale und regionale DJs wie Marco Berto, Smalltown Collective, The Toyboys, Blair und Nuri, welche für musikalische Vielfalt und regionales Flair sorgen. Der Anlass dauert von 14 bis 22 Uhr, Tickets gibt's für 25 Franken.
Erste St.Galler Klimawoche
Am Samstag startet die erste St.Galler Klimawoche. Sie bietet ein Programm mit über 20 Veranstaltungen, vom Modeworkshop bis zur Führung im Stadtwald, von Simulationsspielen bis zum Theaterabend. Unter dem Motto «Geniessen, ausprobieren, Neues erfahren» machen die Stadt St.Gallen sowie verschiedene Organisationen und Unternehmen den Klimaschutz erlebbar und sichtbar. Weitere Informationen findest du hier.