Ostschweiz
St. Gallen

Scharfe Kritik an geplanter Umfahrung in Uznach – letztes Wort hat wohl das Stimmvolk

Gegner kämpfen mit harten Bandagen gegen geplante Umfahrung

Quelle: TVO

Seit Jahrzehnten wird in Uznach um eine Lösung des Verkehrsproblems gerungen. Anfang Juli präsentierte der Kanton die geplante Umfahrungsstrasse. Nun machen Gegner des Projekts mit Alternativen dagegen mobil.

«Ein bautechnischer Irrsinn», «eine absolute Idiotie» oder einfach nur «wahnsinnig»: Die Voten an einer Veranstaltung der IG «Mobilität Region Uznach», der Gegner der geplanten Umfahrung in Uznach, zeigen deutlich, dass längst nicht alle mit dem Projekt des Kantons einverstanden sind.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Für Gemeindepräsident Diego Forrer ist es klar, dass es die Umfahrung aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens braucht, wie er bereits im Juli gegenüber TVO sagte. Anders sehen das die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung am Montagabend. Sie sind der Meinung, es gebe bessere und vor allem günstigere Varianten.

Nun sammelt die IG «Mobilität Region Uznach» Unterschriften für ein Referendum. Kommen die 400 Unterschriften dafür zustande, stimmt die Bevölkerung am 24. November über die vom Kanton geplante Umfahrung ab.

(red.)

veröffentlicht: 27. August 2024 18:50
aktualisiert: 27. August 2024 19:20
studio@radiofm1.ch