Ostschweiz
St. Gallen

Wetterprognose für die Ostschweiz vom 15. Juli bis 21. Juli 2024

Heftige Gewitter, dann Hochsommer: So geht's weiter mit dem Wetter

Ab Montagabend ziehen heftige Gewitter über die Ostschweiz, danach soll's endlich mal Badewetter sein.
© Keystone
Das Naturgefahrenportal des Bundes warnt am Montag vor erheblicher Gewittergefahr in Teilen der Schweiz – auch das FM1-Land könnte betroffen sein. Danach soll sich das Wetter aber wieder beruhigen und wir dürften die erste hochsommerliche Woche dieses Jahres erleben.

Der Wochenstart am Montag war warm, sonnig und schwül: Gewitter sind also schon fast programmiert. Meteoschweiz, das Naturgefahrenportal des Bundes, warnt am Montagabend vor heftigen Gewittern der Gefahrenstufe 3 in Teilen der Schweiz. Neben der Romandie sind auch weite Teile der Deutschschweiz betroffen, darunter auch das FM1-Land – einzig Graubünden dürfte dieses Mal verschont werden.

Gemäss Angaben von Meteoschweiz besteht die erhebliche Gewittergefahr vom Montagabend ab 19 Uhr sowie in der Nacht auf Dienstag bis um 2 Uhr. Während dieser Zeit kann es zu starken Gewittern mit Sturmböen, Starkregen und Hagel kommen.

Ab Dienstag wieder trocken und warm

Grund für die erneute Gewitterzelle ist gemäss Meteonews ein Tief, welches sich vom Atlantik zu den Britischen Inseln verlagert und eine Kaltfront verursacht. «Diese Kaltfront zieht in der Nacht auf morgen Dienstag mit teilweise kräftigen Regengüssen und Gewittern über uns hinweg», schreibt Roger Perret, Meteorologe von Meteonews.

Am Dienstag zieht das Tief weiter und bringt uns wieder trockenere Luft. Das heisst: sommerliches Wetter für die Ostschweiz. Während es in den Bergen am Morgen noch einige Wolken und Regengüsse geben kann, bleibt es im Flachland trocken mit viel Sonnenschein – dafür etwas kühler als am Montag mit Temperaturen zwischen 24 bis 26 Grad.

Auch der Mittwoch wird sommerlich warm mit bis zu 26 Grad in der Ostschweiz. Die Sonne scheint im Flachland und es soll trocken bleiben.

Perfektes Badewetter ab Donnerstag

«Von Donnerstag bis Samstag befinden wir uns innerhalb einer recht stabilen und hochsommerlich temperierten Südwest- bis Westlage, es gibt recht viel Sonnenschein», schreibt Perret. Höchstens in den Bergen könnte es jeweils in der zweiten Tageshälfte vereinzelte Gewitter und Regengüsse geben.

Und auch die Temperaturen werden ab Donnerstag bis Samstag hochsommerlich: Es wird in diesen Tagen im FM1-Land 28 bis 32 Grad. Wer also wetterbedingt noch nicht viel baden war, sollte das diese Woche machen – bevor das schöne Wetter sich wieder verabschiedet. Denn eine erneute Gewitterstörung könnte ab Samstagmittag wieder für instabileres Wetter sorgen.

Das sind die Wetteraussichten vom 16. bis zum 21. Juli 2024.

© Meteonews
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. Juli 2024 16:50
aktualisiert: 15. Juli 2024 16:50
studio@radiofm1.ch