Ostschweiz
St. Gallen

Wolf reisst Ziege auf der Wolzenalp im Toggenburg

Wolf reisst Ziege im Toggenburg

Im Toggenburg hat wohl ein Wolf zugeschlagen. (Symbolbild)
© Imago
Auf der Wolzenalp im Obertoggenburg war anfangs Woche offenbar ein Wolf unterwegs, der eine Ziege gerissen hat. Es ist nun der dritte Nutztierriss durch einen Wolf im Toggenburg des laufenden Jahres.

Eine Ziege auf der Wolzenalp ob Nesslau wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag wohl von einem Wolf gerissen, wie das Portal «toggenburg24» berichtet. Gemäss einer Mitteilung des Gründungspräsidenten der Alpgenossenschaft Wolzen, Emil Zwingli, habe sich die Ziege zusammen mit einer Kuhherde auf der Alp befunden.

Der Wildhüter See und Gaster, Benedikt Jöhl, bestätigt den Riss gegenüber dem «St.Galler Tagblatt». Er gehe davon aus, dass es sich effektiv um einen Wolf handelt, nachdem DNA entnommen wurde. Es sei zudem möglich, dass es das gleiche Tier war, das bereits im Obertoggenburg aktiv gewesen ist. Dies sei aber noch nicht bestätigt.

Dieser Riss ist der dritte Nutztierriss durch einen Wolf im Wahlkreis Toggenburg im laufenden Jahr, wie die Statistik des kantonalen Amts für Natur, Jagd und Fischerei zeigt. Jöhl sagt zudem weiter gegenüber der Zeitung, dass auf der Wolzenalp kein Herdenschutz bestanden habe.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. Juli 2024 18:18
aktualisiert: 31. Juli 2024 18:18
Punkte sammeln & gewinnen
Aktuelle Wettbewerbe & Prämien
studio@radiofm1.ch