Ostschweiz
St. Gallen

Zwei Männer rauben Asylbewerber aus – Polizei sucht Zeugen

Zwei Männer rauben Asylbewerber aus – Polizei sucht Zeugen

Die St.Galler Kantonspolizei fahndet nach zwei Männern, die in Gossau ein Wohnheim von Asylsuchenden überfallen haben sollen. (Symbolbild)
© Kantonspolizei St. Gallen
Am Montagabend haben zwei mutmasslich bewaffnete Männer einen Asylbewerber (27) in seiner Unterkunft in Gossau ausgeraubt. Danach versuchten sie es noch bei anderen Bewohnern. Von den Tätern fehlt aktuell jede Spur.

Zwei bislang unbekannte, vermummte Männer betraten das Asylwohnheim im Bereich der Säntisstrasse in Gossau am frühen Montagabend. Dort gelangten sie eines der Zimmer und forderten von einem 27-jährigen Asylbewerber – gemäss seinen Angaben unter vorgehaltener Faustfeuerwaffe – seine Bankkarte herauszurücken. Der Mann tat dies. Zudem durchsuchten sie sein Portemonnaie.

Doch damit nicht genug: Danach versuchten die beiden Männer, Türen zu weiteren Zimmern zu öffnen. Ein 47-jähriger Mann öffnete seine Zimmertür – von ihm forderten sie Geld. Als sich der 47-Jährige weigerte, flüchteten die beiden unbekannten Männer über die Eingangstür aus dem Asylwohnheim.

Trotz umgehend eingeleiteter Fahndung durch mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, fehlt von den Tätern noch immer jede Spur. Die Kapo St.Gallen bittet Zeugen, sich zu melden.

(Kapo SG/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Juni 2024 12:02
aktualisiert: 18. Juni 2024 17:35
studio@radiofm1.ch