Musik

Run The Jewels bringen Cat-Content

Run The Jewels bringen Cat-Content

So sieht das Cover von «Meow The Jewels» aus.
© pd
Es ist soweit: Run The Jewels haben ihr Album «Meow The Jewels» veröffentlicht. Gratis. Und darauf zu finden sind Zusammenarbeiten mit Massive Attack, Geoff Barrow von Portishead, Zola Jesus, Just Blaze, Baauer, the Alchemist und Dan the Automator.
Eigentlich war es ja als Witz gedacht. Die beiden Musiker El-P und Killer Mike alias Run The Jewels kündigten ein Katzenalbum an. Und ein Renten-Abo, bei dem man nach der Pensionierung jährlich einen neuen Track vom Duo bekommen sollte. Zumindest das Katzenalbum ist nun Wirklichkeit geworden.

Auf «Meow The Jewels», ein Katzen-zentriertes Remix-Album von «RTJ2», gibt es Remixe von Just Blaze, Geoff Barrow von Portishead, Blood Diamonds, Boots, Zola Jesus, the Alchemist, 3D von Massive Attack und vielen weiteren. Und das Album gibt es gratis zum Download. Natürlich kann das Album auch als Vinyl gekauft werden. Der gesamte Erlös geht an Wohltätigkeitsorganisationen, die sich um Opfer von Polizeigewalt kümmern.

Im Booklet zum Album bedanken sich El-P und Killer Mike: «Run The Jewels bedanken sich bei den Freunden, Fans und der Familie, die dies alles ermöglicht haben. Gemeinsam haben wir etwas einigermassen Gutes erschaffen, indem wir die blödst-möglichen Methoden nutzten. Dafür ziehen wir vor Euch den Hut.»

René Rödiger
veröffentlicht: 26. September 2015 14:25
aktualisiert: 26. September 2015 14:25