Ostschweiz
St. Gallen

Das kannst du in der Ostschweiz und Graubünden vom 23. bis 25. August unternehmen

Beachvolleyball-Turnier und Musik ohne Ende – unsere Tipps für dein Wochenende

Am Wochenende ist im FM1-Lan wieder einiges los.
© FM1Today
Das kommende Wochenende sollte wieder warm und sonnig werden – perfekt also, um sich nochmal schöne Sommertage und -abende zu machen. In unseren Wochenendtipps siehst du, was in der Ostschweiz so läuft.

Strandatmosphäre mitten in Rorschach

Bereits am Donnerstag startet das Beachevent Rorschach auf dem Hafenareal. Bis am Sonntag messen sich Schweizer Beachvolleyball-Stars mit internationalen Teams. Internationale DJs und feine Food-Stände machen die Ferienstimmung mit Strandatmosphäre komplett. Der Eintritt ist gratis. Start am Freitag ist um 16 Uhr, am Samstag um 11.30 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.

Vom Donnerstag bis Sonntag findet auf dem Hafenareal in Rorschach das Beachevent Rorschach statt.

© zVg

Orgelklänge in Wil

Toccatawil veranstaltet dieses Jahr bereits die elfte Wiler Sommerorgel. Die kurzweiligen Konzertblöcke in der Kirche St.Peter werden von Organistinnen und Organisten aus Wil und der Region gestaltet. Ab 18.15 Uhr erwartet das Peter-Kafi-Team die Gäste zum Apéro, ab 19 Uhr dürfen die musikalischen Leckerbissen genossen werde. Die Konzerte sind gratis.

Festivalwochenende mit traumhafter Aussicht

Vom Freitag bis Sonntag findet in Appenzell wieder das Clanx Festival statt. Lass dich von der einzigartigen Lage des Festivals und der traumhaften Aussicht auf die Appenzeller Bergwelt begeistern. Fans können sich auf Acts wie The Robots, Puma Orchestra, Kronov und Enrico Lenzin freuen. Gute Nachrichten für Kurzentschlossene: Es gibt noch Tickets!

Das Clanx Festival Appenzell ist nicht nur bei Einheimischen beliebt.

© St.Galler Tagblatt/Belinda Schmid

Mampf dich um die Weltkugel in St.Gallen

Dieses Wochenende führt die Frage «Was willst du essen?» nicht zu Diskussionen. Wenn die Streetfood Festival Tour Halt in St.Gallen macht, sind zufriedene Gemüter und volle Bäuche garantiert. Von Freitag bis Sonntag gibt es auf dem Platz der Pädagogischen Hochschule und Spelterini an 50 Ständen Leckereien aus aller Welt. Mit kostenlosem Eintritt und dem Kinderland mit neuem Konzept (Samstag und Sonntag geöffnet), wird der trendige Anlass zum Volksfest für jede Altersgruppe.

Die «Original Streetfood Festival Tour» geht bereits in ihre 9. Saison, quer durch die Schweiz. Vom 23. bis 25. August macht das Festival Halt in St.Gallen.

© zVg

Indie-Rock-Abend für den guten Zweck

Gute Musik geniessen und dann erst noch Gutes tun! Die St.Galler Indie-Rock-Band «Under Your Skin» veranstaltet am Samstag ab 18.30 Uhr ein Charity-Konzert auf dem Gallusplatz in St.Gallen. Das Konzert steht unter dem Motto «Gallus4Aid» und wird zugunsten der Stiftung Theodora durchgeführt. Die Veranstalter legen grossen Wert darauf, dass der Erlös des Events vollständig dem wohltätigen Zweck zugutekommt. Alle Auslagen für Miete, Technik und weitere organisatorische Aspekte werden durch externe Sponsoren gedeckt.

Day Dance in der Lokremise

Einzigartige Location und ein weltberühmter Liveact: Die Partyreihe Au Revoir begeht ihr Closing am Samstag mit einem Knall. Für die fünfte Ausgabe kommen niemand geringeres als Superstar Fritz Kalkbrenner und der Berliner Liveact Bondi nach St.Gallen. Für das Happening öffnet die Lokremise ihre Tore zwischen Innenhof und Theatersaal für ein neuartiges und garantiert wetterfestes Tanzerlebnis. Es gibt noch Tickets.

Motocross-Weltmeisterschaft in Frauenfeld

Am Samstag und Sonntag röhren auf der Anlage Schollenholz in Frauenfeld die Motoren. Am MXGP in Frauenfeld messen sich die Besten der Motocross-Szene. Los geht es am Samstagmorgen bereits um 7.30 Uhr mit den Trainings. Tickets gibt es hier.

So war das MXGP 2023:

Durchs Thurgau «velölen»

Eine Landschaft wie fürs Velofahren und Skaten gemacht. Durch die Obsthaine von «Mostindien» und entlang des Bodensees durch die belebten Slow Up-Villages Arbon, Amriswil und Romanshorn. Fürs leibliche Wohl sorgen zahlreiche Festwirtschaften in den Dörfern und Fischbeizen am See, regionale Produkte gibt's direkt vom Bauernhof.

Beim Slow Up gibt es keinen eigentlichen Start- und Zielort, es kann überall gestartet werden. 

© zVg/slowUp Bodensee

In den Sonnenuntergang rodeln am Flumserberg

Am Samstag findet wieder die Summerchilbi im Bergrestaurant Chrüz am Flumserberg statt. Ab 14 Uhr bringt die Chrüz Musig Stimmung auf die Terrasse. Bis 21 Uhr kann man Speisen à la carte geniessen. Zusätzlich ist die Rodelbahn Floomzer bis 20 Uhr geöffnet. Für das Abendessen im Bergrestaurant Chrüz ist eine Anmeldung gewünscht.

Die Rodelbahn Floomzr ist ein Spassgarant für Klein und Gross. 

© zVg

Blasmusik-Weltrekord am Rheinufer

Am Sonntag findet rund um die Brücke Koblach-Montlingen ein einmaliger Versuch statt. Mehr als 6000 Musikerinnen und Musiker aus der Vierländerregion Bodensee vereinen sich am Vorarlberger und Schweizer Rheinufer, um zu musizieren. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem St.Galler Blasmusikverband startet um 10.30 Uhr. Im Anschluss lädt der Verband zum Brückenfest auf dem Parkplatz bei den Koblacher Sportstätten.

Die Organisatoren erwarten am 25. August über 6000 Musikerinnen und Musiker bei der Brücke Koblach-Montlingen.

© zVg/Vorarlberger Blasmusikverband/Wolfram Baldau

Volksmusik für alle auf Brambrüesch

Am Sonntag wird der Churer Hausberg Brambrüesch einmal mehr zur Hochburg aller Volksmusikfans. Bereits zum 17. Mal findet das zur Tradition gewordene Volksmusikfest «Musik für alle» statt. Am volkstümlichen Sonntagsfest spielen die bekanntesten Bündner Formationen in den verschiedenen Bergrestaurants. Der Anlass startet morgens um 9 Uhr und es wird durchgespielt bis um 16 Uhr. Pünktlich um 16.30 Uhr folgt der traditionelle Auftritt des Gesamtchors bei der Skilift Talstation, unmittelbar vor der Bergbaiz. Auch dieses Jahr gibt es wieder vergünstigte Bahntickets von Chur nach Brambrüesch und zurück.

Bereits zum 17. Mal findet das zur Tradition gewordene Volksmusikfest «Musik für alle» statt.

© sportanlagenchur.ch
veröffentlicht: 23. August 2024 00:00
aktualisiert: 23. August 2024 00:00
studio@radiofm1.ch