Ostschweiz
St. Gallen

Die Karte aller Hofläden in St.Gallen, Thurgau, Ausserrhoden, Innerrhoden, Graubünden und Glarus

Brot, Eier und Fleisch: Die Übersicht der Hofläden im FM1-Land

Direkt vom Hof in den Laden: So frische Produkte gibt es fast nur in den Hoflädeli.
© Keystone/Symbolbild
Die Schweiz ist ein Land von Hoflädeli. Alleine in den Kantonen Thurgau, St.Gallen, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Graubünden und Glarus gibt es rund 700 Orte, an denen direkt vom Hof eingekauft werden kann. Hier gibt es die Übersicht.

Frisch, saisonal, nachhaltig und nah: Das verspricht ein Einkauf direkt ab Hof. Als Bonus weiss man auch gleich, wie die Tiere gehalten werden – und viele Hofläden haben rund um die Uhr geöffnet.

Alleine in den Kantonen Thurgau, St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Graubünden und Glarus haben wir fast 700 Höflädeli gefunden und in unsere Karte eingetragen. Als Grundlage haben wir die Informationen von «Schweizer Bäuerinnen und Bauern» verwendet.

Die Datengrundlage haben wir von den Schweizer Bäuerinnen & Bauern.

© zVg.

Vielfalt und Exotik in einem Laden

Dass es nicht nur Klassiker wie Eier, Brot, Früchte, Gemüse, verschiedene Fleisch-Variationen und Käse gibt, zeigt sich ebenfalls sehr gut in dieser Karte: Es gibt Hofläden mit Teigwaren, mit Gin, mit Fellen, mit Kiwis oder Melonen.

Mit einem Klick auf deinen Wunsch-Hofladen wird dir gleich angezeigt, was es dort in der Regel zu kaufen gibt. Viele dieser Hofläden haben aber auch noch andere Produkte oder Dekoartikel.

Natürlich werden all diese Produkte nur saisonal angeboten, es lohnt sich also, zu jeder Jahreszeit mal bei den Hofläden vorbeizuschauen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Flexible Öffnungszeiten

Ebenfalls empfehlenswert ist, sich vorgängig beim Hofladen zu informieren, ob er überhaupt geöffnet ist. Denn auch wenn unterdessen viele dieser Verkaufsstellen durchgehend unbedient zugänglich sind, gibt es solche, die schreiben: «Unsere Öffnungszeiten sind ganz einfach: Wenn die Bäuerin da ist, ist offen.»

Kennst du noch weitere Hofläden in deiner Region? Hast du einen Fehler in unserer Karte entdeckt? Dann schreib es uns in die Kommentare oder melde dich per Whatsapp:

veröffentlicht: 31. Mai 2024 05:48
aktualisiert: 10. Juli 2024 13:50
studio@radiofm1.ch