Ostschweiz
St. Gallen

Diebesgruppe stiehlt Gemälde im Wert von 20'000 Franken aus St.Galler Kunstgalerie

Diebesgruppe stiehlt Gemälde im Wert von 20'000 Franken aus Kunstgalerie

Die Polizei hat zwei Tschechinnen (24 und 27) und zwei Tschechen (37 und 39) als Diebe im Verdacht. (Symbolbild)
© Imago
In eine St.Galler Kunstgalerie wurde in der Nacht auf Donnerstag eingebrochen. Die Diebe klauten mehrere Gemälde im Wert von rund 20'000 Franken. Die Polizei konnte vier Personen festnehmen.

Der Einbruch ereignete sich am Donnerstagabend kurz nach 3.30 Uhr an der Kirchgasse in St.Gallen. Die Diebe verschafften sich laut der Kantonspolizei St.Gallen gewaltsam durch eine Glastür Zutritt in die Kunstgalerie. Die Gruppe klaute Gemälde im Wert von rund 20'000 Franken und flüchtete anschliessend.

Die Stadtpolizei St.Gallen leitete sofort eine Nahfahndung ein. Zusammen mit der Kantonspolizei konnten die gesuchten Einbrecher gefunden werden. «Dank Aussagen von aufmerksamen Auskunftspersonen konnten sie in einer sich in der Nähe befindenden Wohnung festgenommen werden», schreibt die Kapo in einer Mitteilung. Bei den mutmasslichen Dieben handelt es sich um zwei Tschechinnen im Alter von 24 und 27 Jahren und um einen 37-jährigen und 39-jährigen Tschechen. Zudem fand die Polizei die geklauten Gemälde.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft St.Gallen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. Oktober 2024 11:23
aktualisiert: 4. Oktober 2024 11:23
studio@radiofm1.ch