Ostschweiz
St. Gallen

FCSG vs. Śląsk Wrocław im Kybunpark: Stapo St.Gallen rüstet mit Wasserwerfer auf

600 Polen-Fans erwartet – Stapo St.Gallen rüstet mit Wasserwerfer auf

Die Stadtpolizei St.Gallen leiht sich für das Match einen Wasserwerfer der Stadtpolizei Zürich aus. (Archivbild)
© TeleZüri
In der Conference-League-Qualifikation trifft der FC St.Gallen am Mittwoch auf Śląsk Wrocław aus Polen. Die Stadtpolizei St.Gallen erwartet am Spieltag 600 polnische Fussballfans in der Stadt und verstärkt deshalb ihre Präsenz.

Am Mittwoch trifft der FC St.Gallen anlässlich der 3. Qualifikationsrunde der Conference League auf Śląsk Wrocław aus Polen. Die Stadtpolizei erwartet am Spieltag polnische Fussballfans in der Stadt und wird deshalb verstärkt präsent sein, teilt sie am Montag mit. Dies mit der Unterstützung weiterer Ostschweizer Polizeikorps und einem Wasserwerfer der Stadtpolizei Zürich.

Befürchtet die Stapo Ausschreitungen oder wieso ist ein Wasserwerfer nötig? «Wasserwerfer sind in anderen Städten ein bekanntes Einsatzmittel der Polizei. In St.Gallen kommt er das erste Mal zum Einsatz. Das hat damit zu tun, dass man mit so einem Einsatzmittel auch personelle Ressourcen einsparen kann – und weil diese immer knapp sind, kommt uns das entgegen», sagt Roman Kohler, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen auf Anfrage.

Weil die Polizisten fürs Spiel gebraucht werden, musste eine Präventionsaktion zum Schulanfang abgesagt werden.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. August 2024 13:14
aktualisiert: 5. August 2024 13:14
Punkte sammeln & gewinnen
Aktuelle Wettbewerbe & Prämien
studio@radiofm1.ch