Ostschweiz
St. Gallen

Sur le Lac, Sandskulpturen, Street Parade – das läuft am Wochenende in der Ostschweiz

Sur le Lac, Sandskulpturen, Street Parade – das läuft am Wochenende in der Ostschweiz

Für jeden Geschmack etwas dabei.
© FM1Today
Die Sommerferien gehen zu Ende und zum Abschluss läuft nochmals so einiges im FM1-Land. In den Wochenendtipps verraten wir dir, was du an diesem Wochenende unternehmen kannst.

Churer Fest

Verteilt über verschiedene Locations in der ganzen Stadt ist am Churer Fest für fast jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob Rock-, Schlager- oder Drum'n'Bass-Konzert: Musikbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Doch nicht nur sie, auch für Spiel und Spass ist gesorgt. So gibt es beispielsweise einen Lunapark auf dem Theaterplatz, eine Fussball-Challenge bei der Grabenstrasse, einen Brunch auf dem Kornplatz und vieles mehr.

Das Programm startet am Freitagabend um 18 Uhr. Gefeiert wird dann bis Sonntagnachmittag. An den drei Tagen pilgern jeweils bis zu 85'000 Personen nach Chur.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

FM1 80er Party

Neon-Leggings und Föhnfrisuren – kaum ein Jahrzehnt hat uns so geprägt wie die 80er-Jahre. Das lässt das FM1-Team wieder aufleben mit der grossen 80er-Party im Alpenchique St.Gallen. DJ Nightfly gibt an den Turntables alles und führt die Feierwütigen musikalisch durch die 80er Jahre. Tickets gibt's an der Abendkasse. Türöffnung ist um 21 Uhr, Einlass ab 20 Jahren.

Sur le Lac

Klein aber fein: das Sur le Lac in Eggersriet.
© FM1Today/Stefanie Rohner

Auf der Höhe in Eggersriet geht von Freitag bis Sonntag die siebzehnte Ausgabe des Sur le Lac über die Bühne. In Zeiten, in denen scheinbar nur noch Grossveranstaltungen zukunftsfähig sind, beweist das Sur le Lac das Gegenteil. Im vergangenen Jahr wurden rund 3000 Besucher gezählt. Heuer wartet das Festival unter anderem mit Acts wie Nabihah Iqbal, Crème Solaire, Joe Unknown, Dachs und Baby Volcano auf. Tickets gibt's hier.

Street Parade

Hunderttausende werden auch in diesem Jahr an der Street Parade feiern.
© KEYSTONE

Bis zu einer Million Menschen besuchen jährlich die Street Parade in Zürich. Sie gilt damit als grösste Techno-Party der Welt. Am 10. August ist es wieder soweit. Das diesjährige Motto lautet «Prefer:Tolerance». Damit will die Street Parade zeigen, dass eine tolerante Haltung gegenüber Menschen unterschiedlichster Herkunft und Alters Positives bewirken kann.

Wie immer kannst du die Street Parade gratis besuchen. Der offizielle Teil der Veranstaltung beginnt am Samstag um 13 Uhr und dauert bis um Mitternacht. Aber natürlich kannst du bis in die frühen Morgenstunden an zahlreichen After Parties weiterfeiern. Die wichtigsten Infos zum Mega-Event findest du haben wir für dich in einem Artikel zusammengetragen. Und für alle, die zu Hause bleiben, zeigen wir die Street Parade auf live auf FM1Today.

Heimspiel 1 des FC St.Gallen

Für die Frauen des FC St.Gallen beginnt am Samstag die neue Saison. Das Team von Marisa Wunderlin empfängt gleich zu Beginn die Meisterinnen aus Genf. Wie sich die Frauen schlagen, kannst du am Samstag ab 16 Uhr auf dem altehrwürdigen Espenmoos mitverfolgen.

Heimspiel 2 des FC St.Gallen

Der Saisonstart der Espen war vielversprechend. Nach der Auftaktniederlage gegen Winterthur reihte das Team von Trainer Enrico Maassen fünf Siege aneinander. Besonders die Offensive der St.Galler funktioniert gut. In drei der fünf gewonnenen Partien erzielten die St.Galler vier Treffer.

Am Sonntag, um 14.15 Uhr, steht das Heimspiel gegen GC an. Wollen sich die Ostschweizer weiter in Richtung Tabellenspitze bewegen, braucht es gegen die kriselnden Hoppers drei Punkte. Tickets sind auf der Seite des FC St.Gallen erhältlich.

Inklusionsturnier in St.Gallen

Fussball verbindet. Das wollen sich die Veranstalter des Internationalen Helvetia Cup zunutze machen. Das Turnier vom 8. bis 11. August richtet sich an Jugendliche mit und ohne Behinderung. Auf der Sportanlage Gründenmoos treffen während vier Tagen Fussballbegeisterte aus ganz Europa aufeinander, um durch Sport und Spiel die gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

Am Inklusionsturnier in St.Gallen treten Teams aus ganz Europa gegeneinander an.

© zVg

Einen Online-Verkauf für Zuschauertickets gibt es keinen. Tageskarten können an der Kasse direkt beim Gründenmoos bezogen werden und kosten 10 Franken. Personen unter 16 Jahren bezahlen keinen Eintritt.

Sandskulpturenfestival Rorschach

Am Samstag, 10. August, startet das 25. internationale Sandskulpturen-Festival in Rorschach. Künstlerteams aus aller Welt kreieren am Rorschacher Bodenseeufer tonnenschwere Kunstwerke aus Sand. Jedes Jahr gibt die Jury ein neues Motto vor, dieses Jahr lautet es: Just An Illusion. Die Künstlerinnen und Künstler sind vom 10. August bis zum 17. August täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr an der Arbeit. Weitere Informationen gibt's hier.

Am Festival in Rorschach sind spektakuläre Sandskulpturen wie diese zu sehen.
© Bodo Rüedi und Urs Koller

Siberian Summer in Trogen

Das Siberian Summer ist ein zehntägiges Musikfestival. Es läuft bereits seit 1. August und findet an diesem Wochenende seinen Abschluss. Abends finden jeweils Konzerte in einem Zirkuszelt statt, tagsüber gibt es verschiedene Workshops. Für das Abendprogramm werden am Wochenende Tickets für 55 Franken verkauft. Am Freitag treten unter anderem die Congo Cowboys sowie Kader Tarhanine auf, am Samstag sind Radibutz, Synthibear, Flickapp und weitere Acts zu hören. Weitere Infos zum Festival in Trogen, an dem archaisch, liebevoll und gerne auch mit Verkleidung gefeiert wird, findest du hier.

Strandfestwochen Rorschach

Die Strandfestwochen Rorschach bieten eine zauberhafte Kulisse direkt am Bodensee.
© Thomas Staub / Tagblatt

Schon seit Anfang August und noch bis Ende Monat laufen die Strandfestwochen in Rorschach. Als familienfreundliches, direkt am Bodensee neben dem Hauptbahnhof Rorschach gelegenes Sommerfestival beschreiben die Organisatoren den Anlass. Neben Aktivitäten wie Yoga, Töggele und Ping Pong bietet das Festival freitags und samstags auch Konzerte. An diesem Wochenende treten Charly & the Eastside Five (Freitag) und Bluesick (Samstag) auf. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr. Genaueres zum Programm gibt's hier. Das Festivalgelände ist frei zugänglich.

veröffentlicht: 9. August 2024 00:00
aktualisiert: 9. August 2024 09:34
studio@radiofm1.ch