Ostschweiz
St. Gallen

Unterwegs mit einer Patrouille der Bike-Polizei der Stadt St.Gallen

«Wir werden oft von Jugendlichen belächelt» – mit der Bike Police in St.Gallen unterwegs

Quelle: TVO / Svenja Graf / FM1Today / Philomena Koch

Samt Sirene und Blaulicht ist die St.Galler Stadtpolizei seit April auf E-Bikes in der Stadt anzutreffen. Für mehr Bürgernähe und Präsenz, sagt die Polizei. Wie eine Patrouille der Velopolizei abläuft und wie sie bei den Leuten ankommt, siehst du im Video.

Vor zwei Jahren hat die Stadtpolizei St.Gallen die E-Bike-Patrouille nach einem erfolgreichen Pilotversuch definitiv eingeführt. Aktuell verfügt die «Bike Police» der Stapo über vier E-Bikes mit 25 dafür zugelassenen Polizistinnen und Polizisten. Nach dem erfolgreichen Einsatz von E-Bikes mit Blaulicht und Sirene bei der Stadtpolizei Zürich vor einem Jahr hat die Stadtpolizei St.Gallen im April beschlossen, ihre E-Bikes ebenfalls entsprechend aufzurüsten.

Seit dem ist die «Bike Police» der Stadtpolizei im täglichen Patrouillendienst im Einsatz und hat sich seitdem laut der Stapo als wertvolle Ergänzung zu den anderen Fortbewegungsmitteln der Polizei erwiesen. Kostenpunkt der vier Velos: Rund 50'000 Franken, also 12'000 Franken pro Exemplar.

Mehr über die Arbeit der Velopolizistinnen und Velopolizisten erfährst du im Video.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Mai 2024 06:17
aktualisiert: 28. Mai 2024 06:17
studio@radiofm1.ch